Kita-Neubau Kronsheide eingeweiht

Ein guter Ort, um Kindern zu helfen, ihren Weg im Leben zu finden.

Sechs Jahre dauerte es von der Planung bis zur Fertigstellung des Neubaus der Kita Kronsheide in Wahlstedt – das Ergebnis sorgte im November bei der offiziellen Einweihung aber für viele zufriedene Gesichter. Für 3,2 Millionen wurde ein modernes, funktionables und kindgerechtes Gebäude errichtet. Alf Kristoffersen, Pastor der Kirchengemeinde Wahlstedt, dankte ausdrücklich dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Plön-Segeberg und der Stadt Wahlstedt für die gute Zusammenarbeit. Außerdem sprach er einen ganz herzlichen Dank an Anja Ruge aus, die als Mitglied des Kirchengemeinderates ehrenamtlich sehr viel Zeit in die Betreuung des Projektes investiert hat. Die Kita, die seit Anfang November von Kindern und Erzieher:innen bezogen ist, steht unter der Trägerschaft des Kirchenkreises .

„Als Kirchenkreis ist es uns ein großes Anliegen, Kindern zu helfen, ihren Weg im Leben zu meistern und glücklich groß zu werden. Hier ist ein guter Ort für diese Anliegen geschaffen worden“, sagte Propst Dr. Daniel Havemann. Eine Einschätzung die der Bürgermeister von Wahlstedt, Matthias-Christian Bonse, teilt: „Der Kirchenkreis und die Kirchengemeinde Wahlstedt haben bewiesen, dass sie als Partner der Stadt die Zukunft der Kinder mitgestalten und sicherstellen wollen. Es war eine gute und richtige Entscheidung, den Neubau genau wieder an dieser Stelle zu errichten. Hier gibt es großen Bedarf an Kinderbetreuung.“

Dr. Mirjam Freytag, Leiterin der Kita-Werkes des Kirchenkreises, lobte ausdrücklich den vom Architekturbüro Steinwender Hermosilla geplanten und durchgeführten Bau: „Räume können pädagogische Arbeit erleichtern. In diesem Gebäude zeigt sich da auf eindrucksvolle Art und Weise.“