Die Kirchengemeinde sucht neue Wege

Veränderungen stehen an

Die Corona-Pandemie führen zu finanziellen Engpässen – auch in unserer Kirchengemeinde. Viele Kirchenmitglieder sind in Kurzarbeit oder haben ihre Arbeit verloren, auch geht die Kirchenmitgliedschaft generell zurück. Dadurch sinken die Kirchensteuermittel. Um wie viel, dazu gibt es bisher nur Schätzungen. Der Trend ist jedoch klar: Die Einnahmen der Kirchengemeinde werden erheblich weniger. Es muss gespart werden.
Aber wie soll das gehen? Wie kann die Kirchengemeinde möglichst viel von ihrem bunten und vielfältigen Angebot erhalten – von besonderen Gottesdiensten über die Kirchenmusik mit ihren Chören für Erwachsene und Kinder, Posaunenchor und Jungbläserschulung bis zur Evangelischen Jugend mit ihrem jährlichen Zeltlager, den Kinder- und Jugendgruppen und der Teamerschulung. Damit befasst sich der Kirchengemeinderat seit Anfang des Jahres sehr intensiv.
Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen sucht er nach Möglichkeiten, Geld einzusparen, lässt sich extern beraten und merkt dabei: „Wir müssen handeln, verantwortlich und rechtzeitig. Wir müssen uns konzeptionell neu aufstellen, vielleicht auch einige schwere Entscheidungen treffen und die Frage stellen, welche Arbeit noch leistbar ist und was wir in Zukunft anders gestalten können.“
Aber im Blick auf die Arbeit der Kirchengemeinde bleibt aktuell die Frage nach Möglichkeiten, Ausgaben zu senken und mehr Einnahmen zu erzielen, nach Perspektiven für die Zukunft und für die Erhaltung der Vielfalt innerhalb der Gemeinde.
Die Arbeit des Fördervereins wird dabei eine wichtige Rolle spielen, längerfristig auch die Zusammenarbeit in der Region. Aber zunächst ist es der Kirchengemeinde wichtig, an die Öffentlichkeit zu gehen und die Menschen über die anstehenden Veränderungen zu informieren, damit auch in ihren Köpfen Ideen und Lösungswege entstehen können. Solche kreativen Ideen zu Kostensenkungen, Einnahmesteigerungen oder zu Umstrukturierungen der Arbeit in der Kirchengemeinde sind den Verantwortlichen im Kirchengemeinderat sehr willkommen.

Kontakt: E-Mail schreiben, Tel. 04554 92277
Spendenkonto: Kirchenkreis Plön-Segeberg, IBAN: DE21 5206 0410 1606 4446 60, Verwendungszweck: KG-Wahlstedt 0060