#Angedacht

Wenn sich in diesen Wochen die Konfirmandinnen und Konfirmanden überlegen, welchen Konfirmationsspruch sie wählen sollen, dann wird oft dieser genommen:
Sei mutig und entschlossen! Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. Jos 1,9
Gott will Josua vorbereiten auf eine schwere Zeit, die vor ihm liegt.
Er hat eine große Aufgabe vor sich und Gott will ihm dafür Mut machen, sich dem zu stellen.
Klar, auch Josua wird Angst vor solchen ungewissen Zeiten haben, Angst davor dem nicht gewachsen zu sein, Angst vor Versagen oder davor, dass die kraft nicht ausreicht.
Wenn wir an die nächsten Wochen denken, so ist auch vieles ungewiss.
Manche haben Angst sich anzustecken und schwer zu erkranken.
Manche haben Angst, allein zu sein.
Manche haben Angst, ihre Arbeit zu verlieren.
Manche haben Angst davor, wie es weitergehen soll.
Manche haben Angst um andere, um ihre alte Mutter oder ihre kleinen Kinder.
Bei all den Ängsten bleibt die Zusage Gottes:
Ich bin bei Dir, wohin Du auch gehst.
Ob Du zur Arbeit gehst oder zu Hause bleiben musst, ob Du im Bett bleiben musst oder im Krankenhaus für andere da sein willst.
Ob Du zum Einkaufen gehst oder einen Spaziergang im Wald machst.
Bleibt zuversichtlich!
Unser Gott ist ein Gott, der uns Kraft, Mut und Besonnenheit schenkt!
Darauf vertrauen wir.

Ihre Pastorin Brigitte Scheel