Die Konfirmation

Für viele Jugendliche ist die Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Während des festlichen Gottesdienstes bestätigen die Jugendlichen als mündige Christenmenschen das Ja, das ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe gesagt haben.

Konfirmationskurs für die Konfirmation 2023 startet am 17. September

Der neue Kurs startet nach dem Sommerferienam 17. September und geht über ein Jahr, so dass ihr im Sommer 2023 konfirmiert werdet. Anmelden können sich alle, die im nächsten Jahr 14 Jahre alt werden. Übrigens: Um euch anzumelden, müsst ihr noch nicht getauft sein.

Wir treffen uns einmal monatlich samstags von 10-14 Uhr mit einer Mittagspause. Wichtige Bestandteile des Kurses sind außerdem Gottesdienstbesuche, zwei Exkursionen und ein vierstündiges Praktikum bei Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde.

Der Kurs startet am Samstag, den 28. August; Details geben wir noch bekannt. Für eine eigene Bibel, weitere Unterrichtsmaterialien und die Exkursionen sammeln wir vorab einen Beitrag von 30,- Euro ein; eine Ermäßigung ist nach Absprache möglich.

Seid ihr dabei? Dann füllt den Anmeldebogen aus (auf der Seite Taufe, Hochzeit und Co. unter Download) und schickt ihn an das Kirchenbüro. Bitte gebt in jedem Fall eine gültige Emailadresse an, weil wir viele Informationen auf diesem Weg verschicken.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Pastorin Brigitte Scheel und Pastor Christoph Thoböll und Teamer:innen

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr coronabedingt nicht persönlich, sondern über den Anmeldebogen. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an Pastorin Brigitte Scheel

Häufige Fragen zur Konfirmation

• Wozu überhaupt Konfirmation?

Wer als Kind getauft wurde, hat bei der Konfirmation die Chance selbst »Ja« zum Glauben zu sagen. Das geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem Jugendliche auch über andere wichtige Elemente ihres Lebens nachdenken und entscheiden, zum Beispiel Beruf, Beziehungen, Einstellung zum Leben.

• Wie bereitet ihr euch auf die Konfirmation vor?

Auf die Konfirmation bereitet ihr euch im Rahmen des Konfi-Unterrichts vor. Der Konfirmandenunterricht ist ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich – Fragen nach dem Sinn des Lebens und auch nach Gott. Auch wenn es Konfi-Unterricht heißt, geht es doch ganz anders zu als in der Schule.

• Welche Rechte erhaltet ihr durch die Konfirmation?

Ab dem 14. Geburtstag seid ihr religionsmündig und habt damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

Mit der Konfirmation seid ihr als junge Erwachsene volle Mitglieder der Kirche. Ihr könnt jetzt selbst Patin oder Pate werden. Auch bei den Wahlen der Kirchengemeinderäte dürft ihr mit eurer Stimme mitentscheiden.

• Müsst ihr für die Konfirmation getauft sein?

Ja. Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation. Die Taufe kann auch während der Unterrichtszeit oder sogar im Konfirmationsgottesdienst nachgeholt werden.

• Können auch Erwachsene noch konfirmiert werden?

Ja. Getaufte Mitglieder der Kirche können nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit konfirmiert werden. Wer allerdings als erwachsener Mensch getauft wurde, wird nicht mehr konfirmiert, weil er oder sie bereits ein eigenes »Ja« zum Glauben gesprochen hat.

• Kostet der Unterricht etwas?

Der Konfirmandenunterricht kostet grundsätzlich nichts. Jedoch können Kosten für Unterrichtsmaterialien oder zum Beispiel für eine Bibel anfallen.

Auch bei einer Konfirmandenfreizeit tragen die Jugendlichen bzw. deren Eltern in der Regel selbst einen finanziellen Anteil. Sollte dies Probleme verursachen, wendet ihr euch am besten an die Pastor*innen, die man euch in diesem Fall weiterhelfen.

• Wie finde ich einen für mich passenden Konfirmationsspruch?

Deine Pastorin oder dein Pastor werden dich dabei gerne unterstützen. Anregungen für Konfisprüche findest du z. B. auf www.konfirmationsspruch.de